Geographie

Volxheim liegt ca. 7 Kilometer südöstlich von Bad Kreuznach in Rheinhessen. Nachbargemeinden sind Hackenheim, Pleitersheim, Wöllstein, Neu-Bamberg und Frei-Laubersheim. Knapp 5 Kilometer westlich von Volxheim liegt die Felsformation Rheingrafenstein mit dem Naturschutzgebiet Gans und Rheingrafenstein, 8 Kilometer westlich der Gemeinde befindet sich zudem der Rotenfels.

Geschichte

Volxheim ist eine fränkische Gründung des 6. Jahrhunderts. Es gehörte im 8. Jahrhundert zu den Besitzungen des Klosters Lorsch und später der Reichsabtei St. Maximin in Trier. Im 13. Jahrhundert kam es zu den Rheingrafen. Im 14. Jahrhundert war Volxheim ein Kondominium des Antoniterklosters Alzey und der Grafen von Sponheim, das zum Amt Kreuznach gehörte.[2] Nach dem Aussterben der Sponheimer 1437 ging Volxheim in den gemeinschaftlichen Besitz von Kurpfalz und Baden über. Der Anteil des Antoniterklosters wurde 1538 auf die Kurpfalz übertragen und der Ort zum Oberamt Alzey geschlagen.[3] Ab 1707 gehörte Volxheim alleinig der Kurpfalz und wurde 1714 an Kurmainz getauscht.

Infolge der Koalitionskriege gehörte Volxheim von 1798 bis 1814 zu Frankreich und nach dem Wiener Kongress (1815) zum Großherzogtum Hessen. Von 1835 bis 1969 gehörte die Gemeinde zum Landkreis Bingen, 1969 erfolgte im Zuge der Kommunalreform eine Umgliederung in den Landkreis Bad Kreuznach.

Quelle: Wikipedia